14.02.2024 | selbstbestimmt
Schulung „Sag Nein! – Suchtpräventionsprogramm für Menschen mit Behinderung“ hat erstmals in Brandenburg stattgefunden
Aufgrund des fehlenden Angebots von Suchtprävention für Menschen mit Behinderung im Land Brandenburg, hat das Projekt selbstbestimmt der BLS die Multiplikator*innen-Schulung „Sag Nein!“ nun erstmals auch für brandenburgische Fachkräfte angeboten. Vom 30.01. bis 31.01.2024 ließen sich insgesamt 18 Fachkräfte aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung, Förderschulen und Suchtprävention schulen. Der Zertifikatskurs befähigt dazu, das Programm in der eigenen Einrichtung durchzuführen.
„Sag Nein!" ist ein selektives Suchtpräventionsprogramm des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), welches sich an junge Menschen in Förderschulen für geistige Entwicklung und in Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM) richtet. Es geht unter anderem darum, Wissen über Alkohol, Tabak und Cannabis zu vermitteln, Handlungsalternativen anzubieten und dabei zu unterstützen, „Nein!” zu sagen, ohne Angst davor zu haben, ausgelacht oder ausgeschlossen zu werden. Das Programm berücksichtigt Abläufe und Methoden, angepasst an das Lernverhalten von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung (z. B. Leichte Sprache). Weitere Informationen zum Programm finden Sie hier.
Ein weiterer Durchlauf der Schulung in diesem Jahr ist in Planung. Alle Informationen zur Buchung finden Sie in Kürze unter www.selbstbestimmt-brandenburg.de/termine.