Über die BLS
Wir sind die Brandenburgische Landes-Stelle für Sucht-Fragen,
kurz BLS.
Eine Landes-Stelle gibt es in jedem Bundes-Land in Deutschland.
Wir arbeiten im Bundes-Land Brandenburg.
Wir haben viel Fach-Wissen über Menschen mit Sucht-Problemen.
Und wir möchten, dass Menschen mit Sucht-Problemen
mehr Hilfe bekommen.
Deshalb sprechen wir viel über dieses Thema
- mit Fach-Leuten
- mit Mitarbeitenden in Ämtern
- und mit Politikerinnen und Politikern.
Unser Projekt
Wir machen ein Projekt.
Ein Projekt ist eine Aufgabe mit einem Ziel.
Die Zeit dafür ist festgelegt.
Bei unserem Projekt geht es um Sucht-Prävention.
Wir arbeiten an dem Projekt bis Sommer 2024.
Das Projekt heißt:
"selbstbestimmt – Suchtprävention für vulnerable Zielgruppen
im Land Brandenburg".
Vulnerabel bedeutet verletzlich.
Es gibt Gruppen von Menschen, die sehr verletzlich sind,
zum Beispiel:
- Kinder
- alte Menschen
- Menschen mit Behinderung
- Menschen, die unsere Sprache nicht verstehen
Diese Gruppen sind anfällig für ein Sucht-Problem.
Wir möchten, dass es diesen Gruppen und auch allen Menschen gut geht.
Kein Mensch soll sucht-krank sein.
Deshalb überlegen wir:
- Wie geht es den Menschen?
- Was brauchen die Menschen?
- Wie können wir den Menschen helfen?
Was machen wir?
Jeder soll über Sucht Bescheid wissen.
Deshalb haben wir diese Aufgaben:
- Wir sprechen mit vielen Menschen.
- Wir machen Veranstaltungen.
- Wir schreiben Texte im Internet oder in Zeitungen.
- Wir arbeiten mit anderen Fach-Leuten zusammen.
Diese Fach-Leute haben Erfahrung
- mit Sucht,
- mit Kindern,
- mit alten Menschen,
- mit Menschen mit Behinderung
- oder mit Menschen, die unsere Sprache nicht verstehen.
Wir reden mit Fach-Leuten über Sucht.
Und wir unterstützen Fach-Leute,
neue Projekte zu planen.
Dann können sie anderen Menschen helfen,
damit diese Menschen gesund bleiben.

3 Personen mit Lernschwierigkeiten haben das Produkt auf Verständlichkeit geprüft.