10.02.2023 | selbstbestimmt, Suchtprävention

Brandenburger engagieren sich für Kinder aus suchtbelasteten Familien

Am Sonntag, den 12. Februar 2023, startet die diesjährige COA-Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien von NACOA Deutschland. Auch das selbstbestimmt-Projekt der BLS nutzt wieder die Gelegenheit, auf das Thema aufmerksam zu machen, und Fachkräften Informationen und Hilfestellungen zur Unterstützung von betroffenen Kindern zur Verfügung zu stellen.

 

Interessierte sind herzlich eingeladen, am 16. Februar 2023 um 14 Uhr an der kostenlosen Online-Veranstaltung „Methoden für die Gruppenarbeit mit Kindern aus suchtbelasteten Familien“ teilzunehmen. Details zur Veranstaltung und die Möglichkeit zur Buchung, finden Sie unter www.selbstbestimmt-brandenburg.de/termine/. Anmeldungen sind noch bis einschließlich 13.02.2023 möglich.

Neben der BLS beteiligen sich auch weitere Brandenburger Akteur*innen an der Aktionswoche. So laden etwa Suchtberatungsstellen vom Tannenhof Berlin Brandenburg betroffene Familien zum gemeinsamen Spielen und Basteln und informieren Interessierte zum Thema Sucht und die Arbeit von Suchtberatungsstellen. Der Landkreis Dahme-Spreewald bietet gleich zweimal die Fortbildung „Anders sein – auffällig – krank?! Kinder aus suchtbelasteten Familien“ an, welche sofort ausgebucht war.

Die große Resonanz auf die Aktivitäten in der Aktionswoche zeigt, wie relevant das Thema auch für Brandenburger Fachkräfte ist.

Eine Übersicht aller geplanter Aktionen finden Sie unter coa-aktionswoche.de/mitmachen/aktivitaeten

Weitere Informationen zum Projekt gibt es unter www.selbstbestimmt-brandenburg.de.