23.05.2022 | selbstbestimmt, Suchtprävention

Online Werkstatt "selbstbestimmt und un-abhängig"

Die AG Un-Abhängig im Alter und das Projekt „selbstbestimmt" der BLS führen am 14. Juni eine Online-Veranstaltung zum Thema Suchtprävention im Alter durch.

Für viele Menschen ist das Älterwerden mit gravierenden Veränderungen verbunden: Der Eintritt ins Rentenalter entlastet einerseits von den beruflichen Anforderungen, bringt aber andererseits auch finanzielle Einbußen mit sich und kann den Verlust sozialer Kontakte bedeuten. Körperliche Einschränkungen können die selbständige Lebensführung beeinflussen, Mobilität einschränken und soziale Isolation begünstigen. Diese Stressoren begünstigen ungesündere Lebensweisen, wozu auch der Konsum von Substanzmitteln zählt.

Vor diesem Hintergrund möchten wir, die AG Un-Abhängig im Alter und das Präventionsprojekt „selbstbestimmt" der BLS, gemeinsam mit allen Interessierten aus dem Land Brandenburg, die bereits zur Suchtprävention oder Suchthilfe im Alter arbeiten oder das Thema in ihre Arbeit einbringen und weiterentwickeln wollen, in den Austausch treten. Was können wir tun, um Suchtprobleme bei älteren Menschen frühzeitig zu erkennen und wirksame Unterstützung anzubieten? Die Online-Werkstatt bietet den Raum, sich über Erfahrungen, Unterstützungsbedarfe und Ideen zum Thema Suchtprävention im Alter auszutauschen und zu gemeinsamen Aktivitäten zu beraten. Denn eins ist sicher: Suchtprävention lohnt sich in jedem Alter!

Wann?

14.06.2022
13-15:30 Uhr

Wo?

online via Zoom

Anmeldung:

Die Anmeldung zur Veranstaltung erfolgt über die Website des Bündnis Gesund Älter werden.

Zum Veranstaltungsflyer

 

Kontakt

Angelina Eger
Gesundheit Berlin-Brandenburg e.V. | Fachstelle Gesundheitsziele im Land Brandenburg
Tel. 03 31 / 88 76 20 14
E-Mail: eger(ät)gesundheitbb.de