12.02.2025 | selbstbestimmt, Suchtprävention
Pressekonferenz zu Kindern sucht- und psychisch kranker Eltern als Stream

Zum Start der COA-Aktionswoche für Kinder aus suchtbelasteten Familien lud NACOA Deutschland am 13. Februar 2025 zu einer Kick-Off-Pressekonferenz.
„Was muss die neue Bundesregierung für Kinder von sucht- und psychisch kranken Eltern tun?“ Unter dieser Fragestellung sprachen Betroffene sowie Vertreter*innen, u. a. aus Kinderschutz und Suchthilfe, zu den Teilnehmenden der Pressekonferenz. Auch BLS-Geschäftsführerin Andrea Hardeling trat vor das Mikrofon. Stellvertretend für das neu entstandene „Bündnis für Kinder aus psychisch und suchtbelasteten Familien“ betonte sie die Wichtigkeit des Ausbaus frühzeitig ansetzender, niedrigschwellig zugänglicher Unterstützungsangebote, um die Lebenssituation betroffener Kinder zu verbessern. Model und Influencerin Betty Taube teilte als Schirmherrin der diejährigen Aktionswoche Erinnerungen an ihre Kindheit mit einer alkoholerkrankten Mutter und unterstrich damit nachdrücklich die politischen Forderungen der Expert*innen vor Ort.
Die BLS bedankt sich für den gelungenen Austausch. Interessierte können die vollständige Pressekonferenz per Stream auf YouTube nachschauen.
NACOA Deutschland ruft mit der Aktionswoche Akteur*innen bundesweit dazu auf, vom 16. bis zum 22. Februar 2025 durch vielfältige Aktivitäten auf das Schicksal und den besonderen Unterstützungsbedarf von Kindern aus suchtbelasteten Familien aufmerksam zu machen. Das Projekt selbstbestimmt der BLS verschickte zu diesem Anlass eine Pressemitteilung, begleitet die Aktionswoche auf dem Instagram-Kanal der BLS und bietet am 17.02.2025 ab 10 Uhr die kostenlosen Online-Veranstaltung Einblicke in die Familienkunsttherapie an.
Informationen zum Thema gibt es auch in unserem Faktenblättern zu Kindern aus suchtbelasteten Familien und zu Fetalen Alkoholspektrumstörungen (FASD).
Mehr zu den bundesweiten Aktivitäten zur COA-Aktionswoche finden Sie unter https://coa-aktionswoche.de/