04.06.2024 | Digitalisierung, selbstbestimmt, Suchtprävention

Online-Vortrag: Abhängig von Abhängigen - Die Last der Vergangenheit loslassen

Am 8. Juni startet die diesjährige Aktionswoche Alkohol mit dem Thema "Auswirkungen des Alkoholkonsums auf Dritte". Die BLS beteiligt sich mit zwei Veranstaltungen zum Thema. Den Anfang macht MutMentorin Christina Reich mit einem Online-Vortrag aus der Angehörigen-Perspektive.

Der Vortrag findet am 8. Juni 2024 von 10 Uhr bis 12 Uhr statt und widmet sich der Frage: Wie können (erwachsene) Kinder unterstützt werden, ihren Weg im Leben zu finden, ohne die Last von wiederholten Suchterkrankungen oder psychischen Herausforderungen zu tragen? Die Referentin, die selbst in einer suchtbelasteten Familie aufwuchs, spricht über emotionale Befreiung, Selbstfindung, Resilienz, Regeneration und den Weg zur inneren Heilung. Interessierte können sich noch bis zum 6. Juni hier anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.

Darüber hinaus findet zur Aktionswoche Alkohol am 12. Juni 2024 ab 13 Uhr ein FASD-Fachaustausch in Potsdam statt. Die Veranstaltung zum Thema "Alkohol in der Schwangerschaft - wie spreche ich es an?" richtet sich an interessierte Fachärzt*innen für Gynäkologie und Geburtshilfe, Hebammen, Schwangerschaftsberatungsstellen sowie Fachkräfte aus dem Jugendamt sowie dem Kinder- und Jugenddienst. Ziel ist es, für das Thema zu sensibilisieren, zu informieren und dazu anzuregen, sich an der Prävention von Fetalen Alkoholspektrumstörungen zu beteiligen. Zur Anmeldung geht es hier.