20.09.2024 | selbstbestimmt

1. Werkstattgespräch für "Kinder aus sucht- und psychisch belasteten Familien" im Landkreis Dahme-Spreewald

Am 17. September 2024 fand in Königs Wusterhausen das erste Werkstattgespräch des Projekts selbstbestimmt zur Förderung der regionalen Vernetzung und Schaffung von Synergien für Kinder aus sucht- und psychisch belasteten Familien im Landkreis Dahme-Spreewald statt.

In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt, dem Amt für Kinder, Jugend und Familie sowie der Suchtberatung des Landkreises Dahme-Spreewald (Tannenhof Berlin Brandenburg) kamen Expert*innen vor Ort zusammen, um wertvolle Erfahrungen und Einschätzungen auszutauschen. Ziel des Werkstattgesprächs war es, Herausforderungen aus unterschiedlichen Perspektiven zu beleuchten und Bedarfe zu identifizierten. Durch eine nachhaltige Vernetzung können Angebote und Hilfen für Kinder aus belasteten Familien in der Region dann weiter verbessert werden.

Für einen zweiten Termin im November in Lübben (Spreewald) plant das Projektteam, aufbauend auf den Ergebnissen des ersten Treffens, gemeinsam mit den regionalen Akteur*innen weitere Maßnahmen zu entwickeln und verantwortlichkeiten zu klären, um die Unterstützung für diese Kinder noch gezielter auszubauen.

Nähere Details zum Format findn Sie in unserer Information Regionale Werkstattgespräche.