10. - 11. Oktober 2024 | Fortbildungen
Stärkung von Selbstwert und sozialer Kompetenz in der Beratung bei pathologischem Glücksspielverhalten
Aufbauseminar im Rahmen der Qualifizierungsreihe Beratung und Behandlung bei pathologischem Glücksspielverhalten (Präsenzveranstaltung)
Aufbauseminar für Suchtberater*innen, Suchttherapeut*innen und Psychotherapeut*innen mit praktischer Erfahrung in der Beratung und Behandlung von glücksspielsüchtigen Menschen
Eine Glücksspielstörung wird meistens von einem geringen Selbstwertgefühl und von Schwierigkeiten in Bezug auf die sozialen Kompetenzen begleitet. Auch eine erfolgreiche Glücksspielfreiheit und die damit verbundene Konfrontation mit den gravierenden Folgen des Glücksspielens stellen hohe Anforderungen an den Selbstwert. Basierend auf dem Ansatz von Fabian Chmielewski und Sven Hanning (2020) kann das Bild, welches Menschen von sich selbst haben, in das „Bin-Ich“ (so sehe ich mich aktuell), das „Soll-Ich“ (Forderungen und Selbstbewertungsregeln) und das „Wunsch-Ich“ (so möchte ich sein) unterteilt werden. Passen die Selbstbilder nicht zusammen, können Selbstwertprobleme entstehen. Erläuterungen und Übungen zum Erkunden der drei Selbstbilder und zur Verbesserung des Selbstwertes werden vorgestellt und eingeübt. Ergänzt wird dies durch Elemente aus dem sozialen Kompetenztraining von Hinsch und Pfingsten (2023), u.a. zu den Themen: Herstellen von Kontakten, nein-sagen lernen, Bedürfnisse kommunizieren.
Inhalte
- Säulen des Selbstwertes, Werte-Arbeit
- Elemente der sozialen Kompetenz
- Interventionen zur Verbesserung des Selbstwertes und der sozialen Kompetenz
Zielgruppe
Die Veranstaltungsreihe richtet sich an Suchtberater*innen, Suchttherapeut*innen und Psychotherapeut*innen mit praktischer Erfahrung in der Beratung und Behandlung bei pathologischem Glücksspielverhalten.
Eine Akkreditierung durch die Ostdeutsche Psychotherapeutenkammer wurde beantragt.
Programm
10.10.2024, 09:30 - 16:30 Uhr Tag 1
11.10.2024, 09:00 - 16:00 Uhr Tag 2
Referent*in
Dr. Dipl.-Psych. Yvonne J. Kulbartz-Klatt
Psychologische Psychotherapeutin, DVT-Supervisorin, Lehrdozentin. Seit 2009 psychotherapeutische Praxis in Berlin, davor leitende Psychologin der Abteilungen Psychosomatik und Sucht an der salus klinik Lindow. Seit 2008 Konzeption und Durchführung der Qualifizierung Beratung und Behandlung bei pathologischem Glücksspielverhalten in Kooperation mit der Brandenburgischen Landesstelle für Suchtfragen e.V..