07. - 08. Oktober 2025 | Fortbildungen, selbstbestimmt

Sag Nein! Suchtpräventionsprogramm für Menschen mit Behinderung (inkl. Übernachtung)

Bild zum Termin

Multiplikator*innen-Schulung für Fachkräfte im Land Brandenburg

Flyer zum Termin

Sag Nein!“ ist ein selektives Suchtpräventionsprogramm des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe (LWL), welches sich an junge Menschen in Förderschulen für geistige Entwicklung und in Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM) richtet. Die Multiplikator*innen-Schulung des Projekts selbstbestimmt qualifiziert Fachkräfte im Land Brandenburg dazu, "Sag Nein!" in Ihrer Region durchzuführen.

Im Programm geht es unter anderem darum, Wissen über Alkohol, Tabak und Cannabis zu vermitteln, Handlungsalternativen anzubieten und dabei zu unterstützen „Nein!“ zu sagen, ohne Angst davor zu haben, ausgelacht oder ausgeschlossen zu werden. Das Programm berücksichtigt Abläufe und Methoden, angepasst an das Lernverhalten von Kindern und Jugendlichen mit geistiger Behinderung (z. B. Leichte Sprache). 
Aufgrund fehlender zielgruppenspezifischer Suchtpräventionsangebote im Land Brandenburg möchte die Brandenburgische Landesstelle für Suchtfragen e.V. (BLS) die Schulung gerne auch für brandenburgische Fachkräfte anbieten. 

Inhalte

Die zweitägige Schulung führt in das Programm "Sag Nein!" und seine theoretischen Grundlagen ein und beinhaltet eine Anleitung zur Durchführung der Präventionswoche “Sag nein!” sowie der dazugehörigen nachfolgenden Projekttage.

Die Fachkräfte erwerben umfassende Kenntnisse zur Durchführung des Präventionsprogramms in Förderschulen für geistige Entwicklung bzw. WfbM.

Weitere Informationen zum Präventionsprogramm "Sag Nein!" finden Sie unter: https://www.lwl-ks.de/de/projekte/sag-nein/

Kontakt

Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an Melanie Chahrour, E-Mail: melanie.chahrour(ät)blsev.de

Zielgruppe

Die Veranstaltung richtet sich an Lehrkräfte / Fachkräfte der Schulsozialarbeit an Förderschulen für geistige Entwicklung, Fachkräfte aus Werkstätten für Menschen mit Behinderung (WfbM) und Fachkräfte aus der Suchthilfe/-prävention.

Die Schulung wurde vom MBJS als Fortbildungsangebot (Ergänzungsangebot) für Lehrkräfte des Landes Brandenburg anerkannt.

Hinweis

Im Teilnehmerbeitrag von 182,00 Euro sind die Verpflegung und die Übernachtung in einem Einzelzimmer im Tagungshaus mit inbegriffen.

Benötigen Sie keine Übernachtungsmöglichkeit, buchen Sie bitte über folgenden Link:

Zur Veranstaltungsbuchung ohne Übernachtung

Programm

07.10.2025, 10:00 - 17:45 Uhr Tag 1

08.10.2025, 09:00 - 17:00 Uhr Tag 2

Referent*innen

Julia Schirmer
KRANICHSCHULE Zehdenick, PuR gGmbH

Corinna Mettler
Caritas-Suchtberatungsstelle Oberhavel, Oranienburg

Teilnahmebeitrag

182,00 Euro

Zur Anmeldung auf der BLS Seite